Argiano Brunello di Montalcino DOCG 2011 ab 29,90 EUR

Weinhandel Italien

Argiano Brunello di Montalcino 2011

Argiano Brunello di Montalcino DOCG 2011

Preis Argiano Brunello di Montalcino

• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 29,90 EUR* (39,87 EUR/ltr)
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.

Steckbrief Argiano Brunello di Montalcino

Art: Rotwein Anbaugebiet: Toskana Weingut: Argiano Rebsorte: Sangiovese Grosso Qualität: DOCG Jahrgang: 2011 Geschmack: vollmundig, mit erstklassiger Fülle und Struktur, würzig dichtem Geschmack und phantastischer Länge Alkoholgehalt: 14,5% Vol Trinktemperatur: 18 - 20° C Füllmenge: 0,75 Liter Hersteller: Argiano S.p.A. Società Agricola | S. Angelo in Colle | 53024 Montalcino (Siena) | Italien EAN: 8022931502110 Allergenhinweis: enthält Sulfite Bewertungen: ✶✶✶✶✶ Lieferung bei heutiger Zahlung: 22.07.-24.07.19

Beschreibung Argiano Brunello di Montalcino

Argiano Brunello di Montalcino ist ein Rotwein aus Sangiovese Grosso Trauben von Argiano aus Montalcino in der Toskana. Der Alkoholgehalt dieses Argiano Brunello di Montalcino beträgt 14.5% Vol., die beste Trinktemperatur liegt bei 18°C. Argiano Brunello di Montalcino Argiano ist vollmundig, mit erstklassiger Fülle und Struktur, würzig dichtem Geschmack und phantastischer Länge.

Das Weingut Argiano liegt südlich von Montalcino auf einen Hügel mit einem traumhaften Tal mit Blick auf die Region. Das Gut selbst wirkt wie ein mittelalterlicher Palast. Erste Erwähnungen gehen auf das dreizehnten Jahrhundert zurück wobei der systematische Weinbau erst Ende des sechzehnten Jahrhunderts begann. Zu der Zeit wurde auch die Villa gebaut, die als architektonische Perle der Spätrenaissance mit ihrer Eleganz heute den repräsentativen Mittelpunkt von Argiano darstellt.

Als im Jahr 1967 die DOC für den Brunello di Montalcino gegründet wurde, war Argiano einer der Gründungsmitglieder des Brunello Consortiums. Im Jahr 1992 wechselte das Weingut den Besitzer und mit der neunen Inhaberin Noemi Marone Cinzano wurden Weingut und Kellertechnik auf den aktuellen neuesten Stand gebracht. Mit Giacomo Tachis wurde der Starönologe und herausragende Superstar der Szene guthin engagiert, was schnell auch hochdekorierte Auszeichnungen zum Ergebnis hatte. Ab dem Jahr 2004 ist Hans Vinding-Diers für die Weinbereitung verantwortlich, der noch einmal einen weiteren Qualitätssprung schaffte.

Für den Argiano Brunello di Montalcino werden per Handlese nur beste und gesunde Trauben geerntet, der im Anschluss in verschiedenen Fässern reifen. Im ersten Jahr reift der Brunello in Barrique und Tonneaux aus französischer Eiche. Im zweiten Jahr reift er im großen Fass aus slawonischer Eiche. Auf diese vierundzwanzig Monate Ausbau im Fass folgt eine weitere Reifung in großen Behältern, bevor der Wein dann abgefüllt wird. Nach den Regeln des Brunello di Montalcino Konsortiums darf dieser Wein erst ab dem ersten tag des darauf folgenden Jahres und damit fünften auf die Ernte folgenden Jahres in den Verkauf gelangen.

Ein wunderbarer Wein mit zart rubinroter Farbe im Glas, im Bukett duftige Noten von Waldfrüchten mit Anklängen von Gewürzen und frischem weißem Pfeffer. Schon in der Nase mit einem intensivem Duft präsentiert sich dieser Jahrgang wie aus dem Lehrbuch für perfekten Brunello. Im Geschmack sehr sauber und klar, samtig rund und doch exzellenter Fülle und dichter Struktur. Mit einer dichten Note von Zartbitterschokolade und Kakao verfügt dieser Wein über eine beeindruckende Finesse mit phantastischem Nachhall.

Weitere Produkte von Argiano in unserem Sortiment:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch