Ca' Del Baio Barbaresco Autinbej DOCG 2014 ab 19,90 EUR

Weinhandel Italien

Ca' Del Baio Barbaresco Autinbej DOCG 2014

Ca' Del Baio Barbaresco Autinbej DOCG 2014
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 22,90 EUR* (30,53 EUR/ltr) 6 x 0,75 ltr
Sie sparen 4,4%
21,90 EUR* (29,20 EUR/ltr) 18 x 0,75 ltr
Sie sparen 13,1%
19,90 EUR* (26,53 EUR/ltr)
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.
Art: Rotwein
Anbaugebiet: Piemont
Weingut: Ca' Del Baio
Rebsorte: Nebbiolo
Qualität: DOCG
Jahrgang: 2014
Geschmack: tief granatrote Farbe, die Nase fein fruchtig, würzige Waldfrucht, dichte Fülle, begleitet von leicht süßen Holznoten mit einem
Alkoholgehalt: 14,0% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Ca' Del Baio | Giulio Grasso | Via Ferrere 33 | 12050 Treiso | Italien EAN: 4500000040021 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Gambero Rosso (2018): 🍷🍷
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 14.12.-16.12.18

Beschreibung von Ca' Del Baio Barbaresco Autinbej DOCG 2014:

Ca' del Baio Barbaresco „Autinbej“ DOC besteht reinsortig aus Nebbiolo Trauben, die aus verschiedenen Cru Lagen, die bereits in den Jahren 2008 gepflanzt wurden. Die Weinlese erfolgt ab der ersten Oktober-Dekade, nach dem Entrappen und der sanften Pressung der Trauben erfolgt die rund fünfzehn Tage dauernde Maischegärung unter kontrollierter Temperatur. Im Anschluss daran reift der Barbaresco Autinbej für vierundzwanzig Monate in großen slawonischen Eichenholzfässer (Boti) und unterliegt daran einer sechs Monate andauernden Flaschenverfeinerung.

Die erste Abfüllung des Ca' del Baio Barbaresco Autinbej war für den Jahrgang 2014, der Jahrgang leider international von den Medien überwiegend pauschal kaputt geschrieben wurde. Natürlich gab es einzelnen Regionen, die unter dem extrem Schnee-armen Winter mit viel zu milden Temperaturen und dem damit verbunden frühen Austrieb der Pflanzen die im März und April extremen Frosttemperaturen ausgesetzt waren, sehr große Ernteausfälle hatten. Im Talkessel der Mikrozone um die Orte Treiso und Barbaresco war der Witterungsverlauf jedoch sehr gut. Giulio Grasso hat aber auch hier durch die regelmäßige Ausdünnung im Weinberg und Entlaubung des zu dichten Blattwerks wesentlich dazu beigetragen, dass die Trauben hervorragend ausreifen konnten. Der Name des Barbaresco „Autinbej“ ist auch eine Hommage an Giulio verstorbenen Vater Ernesto Grasso, der diese Bezeichnung für die besten Cru Lagen der Region verwendet hatte.

Ca' del Baio Barbaresco Autinbej präsentiert sich im Glas in einer tief granatroten Farbe, spielt in der Nase mit feinem fruchtigem Duft von würziger Waldfrucht und dichter Fülle, begleitet von leicht süßen Holznoten mit einem schokoladigen Touch. Im Geschmack ist der Barbaresco Autinbej wunderbar warm und weich, mit anhaltend dichter Struktur und phantastisch rund eingebundenem Tannin. Obwohl der Autinbej noch der kleinste Barabresco aus dem Hause Ca del Baio ist, wird er in den kommenden Jahren für Furore sorgen. Jetzt und zu diesem Sparpreis ist er ein absolutes Schnäppchen.

Die ideale Serviertemperatur beträgt 18°C und ist jetzt nach vier Jahren bereits trinkreif, es empfiehlt sich jedoch den Ca' del Baio Autinbej Barbaresco DOC ausreichend zu dekantieren. Die Lagerfähigkeit unter idealen Bedingungen beträgt etwa fünfzehn Jahre. Die Aussage des Wein Papst Robert Parker vom Magazin Wine Advocate zum Ca' del Baio Autinbej Barbaresco DOC 2014 war „These are some of the best wines from Barbaresco", vom Weinwisser Magazin wurde der Wein mit 17 Punkten bewertet. Vom Weinführer Gambero Rosso der Jahresausgabe 2016 wurde Ca‘ del Baio um Giulio Grasso als „Bester Winzer des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Produkte von Ca' Del Baio in unserem Sortiment: