Castello di Radda Chianti Classico DOCG 2016 ab 11,90 EUR

Weinhandel Italien

Castello di Radda Chianti Classico 2016

Castello di Radda Chianti Classico DOCG 2016

Steckbrief Castello di Radda Chianti Classico

Art: Rotwein Anbaugebiet: Toskana Weingut: Castello di Radda Rebsorte: Sangiovese, Canaiolo Nero Qualität: DOCG Jahrgang: 2016 Geschmack: Noten von eingelegten Kirschen, würziger Waldfrucht, am Gaumen zeigt er seine Eleganz, Fülle und Kraft mit feinem rundem Tannin, Alkoholgehalt: 14,0% Vol Trinktemperatur: 18 - 20° C Füllmenge: 0,75 Liter Hersteller: Azienda Agricola Castello di Radda | Localita Il Becco 101 | 53017 Radda in Chianti | Toskana | Italien Allergenhinweis: enthält Sulfite Gambero Rosso (2019): 🍷🍷 Lieferung bei heutiger Zahlung: 22.08.-23.08.19

Beschreibung Castello di Radda Chianti Classico

Leider darf nach den Statuten des Gambero Rosso nur jeweils ein Wein mit der Höchstbewertung von drei Gläsern Tre Bicchieri prämiert werden, die in diesem Jahr der Radda Gran Selezione von Castello di Radda erhalten hat. Keinen Deut minder jedoch Castello di Radda Chianti Classico DOCG aus dem Jahrgang 2016 ist etwas leichter und feinfruchtiger wie sein Vorjahrgang. Nichts desto trotz weist er die nahezu ähnlich organoleptischen Eigenschaften auf. Und auch er präsentiert sich in der gleichen Stilistik in einer funkelnd rubinroten Farbe. In der Nase mit Noten von eingelegten Kirschen, Zartbitterschokolade und würziger Waldfrucht. Und schon am Gaumen zeigt er seine Eleganz, Fülle und Kraft mit feinem rundem Tannin, geschmeidig runden Aromen die die Geschmacks-Sinne schmeichelnd umspülen. Ein absolut phantastischer Chianti Classico mit Ecken und Kanten und Original italiensicher Seele, der ein Geschmackserlebnis verspricht.

Auf der Azienda Agricola Castello di Radda, die sich im Besitz der einflussreichen Familie Beretta befindet, werden ausschließlich Chianti Classico Rotweine von höchster Qualität produziert. Das Weingut umfasst rund einhundertsiebzig Hektar, wovon nur die besten fünfundvierzig Hektar mit alten Sangiovese- und Canaiolo Nero Reben bestockt sind. Trotz der vielfachen Möglichkeiten werden so auch nur etwa 100k Flaschen Wein pro Jahr produziert, diese jedoch mit größter Akribie und unter Leitung des Star-Önologen Maurizio Castelli, der für toskanische Weine zu den besten seines Fachs zählt. Die Weinberge liegen auf rund vierhundert Höhenmeter auf nährstoffreichen Böden. Aufgrund einer besonderen Mikrozone und den Temperaturschwankungen von tagsüber sehr warm aber nie zu heiß und nachts mit teilweise sehr tiefen Temperaturen verfügen die Weine der Castello di Radda über feien harmonische Strukturen und Eleganz. Die zusätzlich permanente Pflege der Reblagen mit der Ausdünnung des Blattwerks für eine optimale Sonneneinstrahlung und Reifung der Trauben, wie der rigorose Rebschnitt zur Reduzierung der Mengen je Rebstock sind ein wesentlicher Punkt für die Herstellung eine großen Chianti Classico.

Die Ernte der Trauben erfolgt bei noch kühlen Temperaturen in den frühen Morgenstunden, im Abschluss werden die Trauben im Keller sortiert, einer kuren Waschung unterzogen und von den stielen entrappt. Nach der sanften Pressung liegt der Wein bei kontrollierter Temperatur in Inox Edelstahltank bis zu zwanzig Tage auf der Maische, wobei der Tresterhut häufig getaucht wird. Nach der malolaktischen Gärung reifen etwa achtzig Prozent des Castello di Radda Chianti Classico DOCG in Tonneaux und in slawonischen Eichenfässern. Vor dem Verkauf erfolgt eine sechs Monate andauernde Reifung auf der Flasche, bei der sich alle Aromen perfekt verbinden.

Für seine herausragende Qualität erhielt der Castello di Radda Chianti Classico DOCG 2016 folgende Award, Auszeichnungen und Bewertungen:
Gambero Rosso Vini d‘Italia Guide 2019 - 2 Gläser
Falstaff Magazin 2019 - 93 Punkte
James Suckling 2018 - 92 Punkte
Bibenda 2019 – 4 Trauben
Guida Essenziale ai Vini d‘Italia Doctor Wine 2019 - 91 Punkte
Jancis Robinson – 16,5 Punkte

Preis Chianti Classico

• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 11,90 EUR* (15,87 EUR/ltr)
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.

Weitere Produkte von Castello di Radda in unserem Sortiment: