Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore DOC 2015 ab 11,90 EUR

Weinhandel Italien

Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore DOC 2015

Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore DOC 2015
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 11,90 EUR* (15,87 EUR/ltr)
* Alle Preise gelten pro Flasche und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, sowie ggf. Verbrauchssteuer. Eventuell anfallende Versandkosten sind nicht enthalten.
Art: Weisswein
Anbaugebiet: Venetien
Weingut: Cavalchina
Rebsorte: Garganega, Fernanda, Trebbianello, Trebbiano Toscano
Qualität: DOC
Jahrgang: 2015
Geschmack: weich, rund, vollmundig, sehr lang
Alkoholgehalt: 13,0% Vol
Trinktemperatur: 10 - 12° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Cavalchina di Piona Giulietto | Via Sommacampagna 7 | 37066 Custoza Sommacampagna | Italien EAN: 8002689317501 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Gambero Rosso (2018): 🍷🍷🍷
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 23.11.-25.11.18

Beschreibung von Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore DOC 2015:

Dieser Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore hat sich umgangssprachlich vom Entlein zu einem prächtigen Schwan entwickelt. Unmittelbar nach der Abfüllung (trotz der hohen Bewertung von Drei Gläsern im Gambero Rosso) noch unruhig und etwas kantig hat er sich nach nun knapp einjährigen Flaschenverfeinerung zu einem unserem drei besten Weißweine entwickelt. Fein und filigran in der allseits präsenten runden und äußerst anschmiegsamen und geschmeidigen Frucht haben sich die Rebsorten Garganega, Cortese, Trebbianello und Trebbiano Toscano nun zu der perfekten Cuvèe vereint.

So ist als Grundstock des Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore die Rebsorte Garganega, die in kleine Behälter per Handlese geerntet und sofort gekühlt wird um so die bestmöglichen Aromen zu erhalten. Garganega Trauben haben eine elegante ausgeprägte Persönlichkeit, die bei der Vinifikation ihre sortentypischen mineralischen Aromen perfekt zum Ausdruck bringt. Die Traubensorten Trebbiano und Trebbianello Toscano werden der traditionellen Vinifikation unterzogen um die Struktur zu erhalten, die die olfaktorischen Eigenschaften von Garganega unterstützt. Nach einer statischen Klärung wird der Most bei kontrollierter Temperatur für rund zwei Wochen fermentiert. Die Assemblage der verschiedenen und unterschiedlich ausgebauten Rebsorten erfolgt Ende Mai, und nach einigen Monaten Flaschenreifung kommt der Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore erstmals in den Verkauf.

Der Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore ist reich, mit sehr viel erstklassiger Frucht, phantastisch klarer Struktur und wunderbar fruchtiger Präsenz und Komplexität. In der Nase mit dem Duft von Blüten, feiner Zitrusfrucht und frischen Kräutern. Im Geschmack präsentiert sich der Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore mit einem außerordentlich langen Gaumen. Diesen Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore einfach nur dahin zu trinken, wäre viel zu schade. Genießen sie ihn doch mit einem perfekten Risotto (nur Carnaroli) oder zu edlen Fischgerichten. Jetzt – nach einem Jahr- der Flaschenverfeinerung offenbart sich der Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore in wahrer Größe. Für seine hohe Qualität wurde dieser Cavalchina Amedeo Bianco di Custoza Superiore vom Gambero Rosso (Ausgabe 2018) mit der Höchstbewertung von Drei roten Gläsern ausgezeichnet. Und das ist er heute auch wert.

Weitere Produkte von Cavalchina in unserem Sortiment: