Terre degli Svevi

Re Manfredi Basilicata Rosato IGT 2019

beerig, frisch, floral

Rosé, floral und frisch, Beerennuancen, trocken ausgebaut, feine Säure.


Anbaugebiet, Ursprung Basilikata
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** enthält Sulfite

Re Manfredi Basilicata Rosato IGT 2019

beerig, frisch, floral

Rosé, floral und frisch, Beerennuancen, trocken ausgebaut, feine Säure.

Der Wein.

Beim Basilicata Rosato IGT 2019 handelt es sich um einen schönen, terroirgeprägten Rosé aus der autochthonen Rebsorte Aglianico. Auf seinem Etikett prangt das Wappen des Herrscherhauses von Kaiser Friedrich dem Staufer, der hier zu Hause war. Der Rosé gibt sich im Bukett floral, beerig und frisch. Am Gaumen präsentiert er ebenfalls diese Noten. Elegant, beerig und frisch.

Speisenempfehlung.

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, greifen Weinliebhaber weltweit immer öfter zu Rosé. Rosé trinkt sich nicht nur herrlich auf der Terrasse, sondern passt auch noch zu fast jedem Essen. Wie wäre es zum Beispiel mit gegrillter Paprika, Olivenöl, Kapern und einer Brise Meersalz?

Wissenswertes.

Es gibt zwei Methoden, Rosé zu erzeugen: Bei beiden wird Rotwein in etwas wie Weißwein verarbeitet. Bei der Direktpressung werden Rotweintrauben im Keller gepresst und eingemaischt. Das Fruchtfleisch wird einige Zeit auf den Schalen gelassen. Durch den Kontakt mit der Beerenhaut nimmt der Wein Farbe, Aromen und Gerbstoffe auf. Rosé kann aber auch durch Saftabzug gewonnen werden. Das Verfahren ist quasi ein Nebenprodukt der Rotweinproduktion.


Alkohol
12.5 Vol.-%
Rebsorten
Aglianico
Qualitätsstufe
DOC
Ausbau
Edelstahl
Anbaugebiet, Ursprung
Basilikata
Säure in g/l
6,2
Restzucker in g/l
5,1
Allergene
Sulfite

Auszeichnungen


Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Cantina Terre degli Svevi S.r.l., Loc. Pian di Camera, 85029 Venosa

Neuheiten

Alle ansehen

Gambero Rosso

Alle ansehen