Tenuta Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso DOC 2014 ab 11,90 EUR

Weinhandel Italien

Tenuta Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso DOC 2014

Tenuta Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso DOC 2014
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 13,90 EUR* (18,53 EUR/ltr) 12 x 0,75 ltr 12,90 EUR* (17,20 EUR/ltr)
* Alle Preise gelten pro Flasche und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, sowie ggf. Verbrauchssteuer. Eventuell anfallende Versandkosten sind nicht enthalten.
Art: Rotwein
Anbaugebiet: Toskana
Weingut: Argentiera
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot, Petit Verdot
Qualität: DOC
Jahrgang: 2014
Geschmack: geschmeidig rund, sehr gute Struktur und Fülle, wunderbar harmonisch im Geschmack
Alkoholgehalt: 13,5% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Tenuta Argentiere | Bolgheri | Via Aurelia 412a | Localita I Pianali | 57022 Donoratico | Italien EAN: 8032937583105 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 23.11.-25.11.18

Beschreibung von Tenuta Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso DOC 2014:

Gottlob gibt es den stetiger Arbeit im Weinberg aus dem 2014er Jahrgang auch einige sehr positive Weine in der Bolgheri Region. So weist der Argentiera Poggio ai Ginepri Rosso ein intensiv fruchtiges Bukett von frischen Kirschen und Pflaumen, harmonisch verbunden mit würzigen Noten. Am Gaumen präsentiert er sich geschmeidig rund bei sehr guter Struktur und Fülle. Im Geschmack ist der Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso wunderbar harmonisch, herrlichen fruchtigen Aromen und einer ausgezeichneten Länge. Dieser Ginepri Rosso weist die Eleganz auf, die man sonst von den Weinen der Bolgheri Region gewohnt ist.

Die Witterungsbedingungen waren während des ganzen Sommers 2014 sehr differenziert und regnerisch, weshalb die Traubenreife erst eine Woche später einsetzte als sonst üblich. Ab Mitte August bis Ende September waren die Wetterverhältnisse dann wieder sehr sonnig und schön, was den Trauben eine gesunde Ausreifung erlaubte. Aufgrund der konsequenten und kontinuierlichen Vorarbeiten vom massiven Rebschnitt bis zur Entlaubung im Weinberg haben sich hier bezahlt gemacht, so dass schließlich sehr viel gesundes und voll ausgereiftes Lese Gut geerntet werden konnte. Auch die unterschiedlichen Rebsorten wurden in mehreren Passagen in den Weinbergen geerntet, um jede während des besten Reifezustands zu lesen.

Nach dem Abbeeren und sanften Pressen wurden alle Rebsorten separat vinifiziert. Nach der fünfzehn bis zwanzig Tage andauernden Maischegärung wurde eine Hälfte des Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso für acht Monate in französischen Barrique ausgebaut, die andere Hälfte wurde in Inox Edelstahltank ausgebaut. Nach der Assemblage reift der Argentiera Poggio ai Ginepri Bolgheri Rosso für sechs Monate auf der Flasche, während dessen sich die Aromen, Fülle und Struktur des Argentiera Poggio Ai Ginepri Rosso perfekt miteinander verbinden.

Weitere Produkte von Tenuta Argentiera in unserem Sortiment: