Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi DOCG 2012 ab 21,90 EUR

Weinhandel Italien

Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi DOCG 2012

Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi DOCG 2012
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
Jetzt 4% sparen
• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr - statt 22,90 EUR nur 21,90 EUR* (29,20 EUR/ltr)
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.
Art: Rotwein
Anbaugebiet: Venetien
Weingut: Tenuta Sant Antonio
Rebsorte: Corvina, Rondinella, Croatina, Osseleta
Qualität: DOCG
Jahrgang: 2012
Geschmack: harmonisch weich und elegant, beste Fülle und Struktur, dichte anhaltende Länge
Alkoholgehalt: 15,0% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Tenuta Sant Antonio Soc. Agricola | V. Ceriani 23 Loc. S. Zeno | 37030 Colognola Italien EAN: 8032841821102 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Gambero Rosso (2017): 🍷🍷
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 14.12.-16.12.18

Beschreibung von Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi DOCG 2012:

Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi war einer der ersten Weine des Weinguts und ist dem Vater Antonio gewidmet. Die Rebdichte beträgt hier rund 6.000 Rebstöcke im Durchschnitt, der Hektarertrag liegt bei rund neunzig Doppelzentner. Viele Dinge im Verlauf sind jedoch mit dem Prestigewein Campo die Gigli identisch. So besteht auf der Amarone Castagnedi aus den Rebsorten Corvina, Rodinella, Croatina und Osseleta, deren Weinberge kontinuierlich gepflegt werden, denn nur dies ist wesentlicher Faktor für die anhaltend hohe Qualität dieses Weins. Dadurch kann der Rebstock wie die verbliebenen Trauben die optimalen Nährstoffe aus dem Boden wie durch die Ausdünnung die maximale Sonneneinstrahlung aufnehmen.

Die Weinlese selbst erfolgt per Hand in der ersten Oktober Dekade. Danach werden die Trauben verlesen und vor der Vinifikation drei Monate auf Strohmatten angetrocknet. Die dann fast rosinenartigen Trauben werden erst dann angesetzt, wobei der Most des Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi für fünfundzwanzig Tage auf selektierten Hefen ruht. Danach reift der Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi für zwei Jahre in 500 Liter Tonneaux Fässern wie weiteren zwölf Monaten auf der Flasche, bevor er in den Verkauf kommt.

Jetzt weist der Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi im Glas eine dichte rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen auf, präsentiert sein würziges Bukett reifer roter Früchte, von Waldbeeren und Anklängen von Schokolade. Im Geschmack offenbart der Tenuta Sant Antonio Amarone Selezione Castagnedi eine phantastische Harmonie, rundes warmes Tannin bei eleganter Struktur und Fülle. Im Nachhall beeindruckt er noch einmal und anhaltend durch seine geschmeidige und anhaltende Länge.

Weitere Produkte von Tenuta Sant Antonio in unserem Sortiment: