Weinhandel-Italien.de

Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015

Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015
Jetzt 15% sparen

Steckbrief Villa Antinori Chianti Classico Riserva

Art: Rotwein
Anbaugebiet: Toskana
Weingut: Marchesi Antinori
Rebsorte: Sangiovese, Merlot
Qualität: DOCG
Jahrgang: 2015
Geschmack: intensiv rubinrote Farbe, würziger Geschmack mit außerordentlicher Länge
Alkoholgehalt: 13,5% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Antinori Marchesi | P.zza degli Antinori 3 | 50123 Firenze | Italien
EAN: 8001935005407
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 16.07.-17.07.20

Sonderpreis Villa Antinori Chianti Classico Riserva

• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr - statt 19,90 EUR nur 16,90 EUR* (22,53 EUR/ltr)
Menge:  
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.

Beschreibung Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015

Villa Antinori Chianti Classico Riserva hatte mit dem Jahrgangs 2015 sehr ausgeglichene klimatische Verhältnisse, und damit auch optimale Bedingungen. Auf einen recht kalten und relativ trockenen Winter folgten im Frühjahr 2015 sehr ausgeglichene Temperaturen mit einem frühen Austrieb. Die Folgemonate waren sehr warm mit Spitzentemperaturen in Juli und August, jedoch ohne den sogenannten Trockenstress der Pflanzen. Die Weinlese erfolgt für die Prestigeweine per Handlese ab der zweiten Dekade im September. Der Villa Antinori Chianti Classico Riserva ist einer der Ursprungsweine von Piero Antinori und wurde erstmals im Jahr 1928 produziert. Von seiner Eleganz hat er bis heute nichts eingebüßt.

Nach der Ernte werden die Trauben von den Stielen entrappt und einer sanften Anpressung erfolgt die Mazeration für etwa fünfzehn Tage in Inox Edelstahltanks. Nach der malolaktischen Gärung zum Teil in Edelstahltank und für die anderen Varietäten in Barrique mit zweiter und dritter Belegung findet die Assemblage der verschiedenen Partien statt. Danach reift der Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015 bis zum Frühjahr des Folgejahres ich großen Eichenholzfässern und zu einem kleinen Teil in Barriques. Nach der Abfüllung in Flaschen liegt der Villa Antinori Chianti Classico Riserva für weitere sechs Monate auf der Flasche, wobei sich alle Aromakomponenten perfekt verbinden.

Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015 präsentiert sich im Glas in einer rubinroten Farbe. An der Nase markante intensive Fruchtnoten von reifer Kirsche, Preiselbeere und Waldbeeren mit angenehmen und gut integrierten Aromen von getoastetem Holz, Tabak und einer leichten Balsamnote. Am Gaumen ist er umhüllend, schmackhaft und mit weichen samtigen Tanninen. Im Nachhall bietet der Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015 ein langes und dicht anhaltendes Finale.

Für seine hohe Qualität erhielt der Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2015 folgende Auszeichnungen, Award und Bewertungen:
Wine Spectator 94 Punkte
James Suckling 92 Punkte
Robert Parker 91 Punkte
Wine Advocate 91 Punkte

Weitere Produkte von Marchesi Antinori in unserem Sortiment:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zuletzt angesehene Artikel

bewerten sie uns