Zenato Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2014 ab 25,90 EUR

Weinhandel Italien

Zenato Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2014

Zenato Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2014
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
Jetzt 12% sparen

Dieses Angebot gilt bis einschließlich

• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr - statt 29,50 EUR nur 25,90 EUR* (34,53 EUR/ltr)
* Alle Preise gelten pro Flasche und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, sowie ggf. Verbrauchssteuer. Eventuell anfallende Versandkosten sind nicht enthalten.
Art: Rotwein
Anbaugebiet: Venetien
Weingut: Zenato
Rebsorte: Corvina, Molinara, Rondinella und Sangiovese
Qualität: DOCG
Jahrgang: 2014
Geschmack: fein warm und würzig bei enorm dichter Struktur
Alkoholgehalt: 16,5% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Zenato Azienda Vitivinicola Srl | Via San Benedetto 8 | 37019 Peschiera del Garda (Verona) | Italien EAN: 8005631000261 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 26.11.-30.11.18

Beschreibung von Zenato Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2014:

Die Azienda Agricola Zenato wurde um Jahr 1960 von Sergio Zenato gegründet, der die Familientradition als Weinbauer aufnahm und seitdem mit dem eigenen Weingut von Erfolg zu Erfolg eilt. Ein erfolgreicher Weinbauer und Produzent wird man aber nicht mit dem Blick auf Aktienkurse und Kontostand, es ist gelebte Tradition, Feuer, Temperament und Leidenschaft. Im Jahr 1982 war unser erstes Gespräch mit Sergio Zenato im Ortsteil San Benedetto der Gemeinde Peschiera del Garda am Gardasse, und anhand der noch vorliegenden Preisliste hatte der Zenato Amarone della Valpolicella Classico damals nur 8500 Lire gekostet. Der Jahrgang 2008 war jedoch nicht nur der mit weitem Abstand beste aller bisherigen Jahrgänge des Zenato Amarone della Valpolicella Classico, sondern auch durch den Tod des Patriarchen Sergio Zenato ein sehr trauriger Anlass. Eine kurze Schwächephase war spürbar, aber seitdem Alberto Zenato und Nadia Zenato das Regiment mit starker Hand führen setzt sich die Erfolgsgeschichte unvermindert fort.

Die Trauben für den Zenato Amarone Valpolicella Classico werden nach dem optimalen Reifzyklus in mehreren Durchgängen per Hand-Lese geerntet und im Anschluss für vier Monate auf natürliche Weise und bei guter Belüftung auf Strohmatten angetrocknet. Die nahezu rosinierten Trauben werden dann sanft angepresst, und nach der rund zwanzig Tage andauernden Maischegärung mit laufender Remontage reift der Zenato Amarone Valpolicella Classico DOC für dreißig Monate in französischen Barrique. Weitere zwölf Monate dauert die Flaschenverfeinerung, während der sich die sortentypischen Aromen der Rebsorten Corvina, Molinara, Rondinella und Sangiovese perfekt miteinander verbinden.

Im Weinbaugebiet Venetien in Italien gibt es hunderte Weingüter, der bekannteste italienische Top Winzer der Region Venetien ist jedoch die Azienda Agricola Zenato, das zu den besten Weingütern der Region Venetien zählt. Die Adresse von Zenato Weingut Azienda Agricola Zenato ist im Ortsteil San Benedetto, Strada San Benedetto 8 in 37019 Peschiera del Garda in Italien. Die Öffnungszeiten sind wochentags von neun Uhr bis achtzehn Uhr bei zwei Stunden Mittagspause. Unweit davon an der Straße Santa Cristina ist das ruhig gelegene und empfehlenswerte Hotel „Le Ali del Frassino“ am kleinen See Lago del Frassino.

Wie für nahezu für jeden Jahrgang liegt das Weingut Zenato auch mit diesem Amarone Classico della Valpolicella DOC in der Top Liste aller Amarone Weine bei der Verkostung. Das Ergebnis daraus ist ein außerordentlicher großer Zenato Amarone Valpolicella Classico DOCG, der im (guten) Glas mit einer tiefdunklen Farbe brilliert. Im Duft und Bukett ist der Zenato Amarone della Valpolicella Classico nahezu ätherisch mit einem Duft nach Beeren und vielschichtigen breitem Aroma reifer Kirschen und edler orientalischer Gewürze. Im Fazit kann man nur sagen, welch ein ausgezeichneter großer Wein mit großartigem Genusspotential. Nach der Fülle von Aromen und Hochgenuss endet der Zenato Amarone della Valpolicella Classico mit einer ausgezeichneten anhaltenden Länge und feinem Nachhall.

Als Speisen Empfehlung eignet sich dieser Zenato Amarone della Valpolicella Classico hervorragend zu feinen Wildgerichten, Steak oder gereiften Käsesorten. Die Lagerfähigkeit des Zenato Amarone della Valpolicella Classico beträgt bei idealen Bedingungen noch gut zehn Jahre. Für seine hohe Qualität wurde der vorherige Jahrgang 2013 des Zenato Amarone della Valpolicella Classico DOC vom Gambero Rosso (in der Ausgabe 2018) mit zwei Gläsern Due Bicchieri ausgezeichnet.

Weitere Produkte von Zenato in unserem Sortiment: