Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane DOC 2013 ab 24,90 EUR

Weinhandel Italien

Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane DOC 2013

Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane DOC 2013
Symbolfoto! Die Originalware kann von der Abbildung abweichen!
• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 26,90 EUR* (35,87 EUR/ltr)
* Alle Preise gelten pro Flasche und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, sowie ggf. Verbrauchssteuer. Eventuell anfallende Versandkosten sind nicht enthalten.
Art: Rotwein
Anbaugebiet: Sizilien
Weingut: Zisola
Rebsorte: Petit Verdot
Qualität: DOC
Jahrgang: 2013
Geschmack: elegante intensive Aromen, dicht, vollmundig im Geschmack, mit großer Intensität, sehr lang
Alkoholgehalt: 14,0% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Zisola Mazzei | Contrada Zisola | 96017 Noto | Italien EAN: 8016118901117 Allergenhinweis: enthält Sulfite
Gambero Rosso (2017): 🍷🍷
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 23.11.-25.11.18

Beschreibung von Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane DOC 2013:

Zisola Effe Emme ist ganz großes Kino, und zählt nach unserer Meinung schon heute zu den eindrucksvollsten Rotweinen aus Sizilien. Elegante und intensive Aromen von dunklen Johannisbeeren, Sauerkirsche, Stachelbeere und Kaffeenoten umrahmen das prächtige Bukett. Dicht und vollmundig im Geschmack, mit großer Intensität und doch geschmeidig elegant und rund. Die Tannin Struktur ist perfekt und rund eingebunden, und bietet im Ganzen einen wahrhaft außergewöhnlichen Gesamtgenuss. Im Nachhall weist der Effe Emme eine beeindruckende Dichte und Länge auf. Bravo.

Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane besteht sortenrein aus der Rebsorte Petit Verdot, die ursprünglich im französischen Bordeaux beheimatet ist. Neben dem Effe Emme ist uns derzeit nur der Mandrarossa Timperosse bekannt, der sortenrein aus dieser Traubensorte besteht. Petit Verdot verleiht den Weinen einen kräftigen vollmundigen Körper, Fülle und die tiefdunkle Farbe, ist aber angenehm rund und weich im Geschmack.

Das Weingut Zisola Mazzei hat die Rebsorte auf einer bisher noch kleinen Fläche bei Noto auf mineralischen und sehr kalkhaltigen Böden in einer leichten Süd-Ost Hanglage angebaut. Da diese Sorte sehr spät ausreift, sind die Bedingungen auf Sizilien für diese Traubensorte ideal. So erfolgt die Ernte per Handlese ab der zweiten Dekade im September, wonach noch einmal die besten Trauben auslesen, entrappt und nach einer sanften Pressung für fünfzehn Tage auf der Maische liegen. Danach reift der Wein für fünfzehn Monate in neuen Barrique und Eichholzfässern. Nach der Vermählung (Assemblage) verfeinert er für weitere sechs Monate auf der Flasche, bevor er nun in den Verkauf kommt. Nach Aussage von Fillipo Mazzei stehen die Buchstaben F (effe) und M (emme) als Synonym für diesen großartigen Wein, die Vermutung liegt aber nahe dass sich Filippo himself damit selbst ein Denkmal gesetzt hat. Die Lagerfähigkeit des Zisola Effe Emme beträgt sicher noch weitere zwanzig Jahre.

Für seine hohe Qualität wurde der Zisola Effe Emme Rosso Terre Siciliane wie folgt bewertet und ausgezeichnet:
Gambero Rosso 2017 - zwei Gläser
Veronelli 2017 - Super 3 Stelle
Wine Advocate Robert Parker 2016 - 91 Punkte
Wine Spectator 2016 - 90 Punkte
Sicilian Wine Awards - 2. Platz

Weitere Produkte von Zisola in unserem Sortiment: