Weinhandel-Italien.de

Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia 2018

Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia DOC 2018

Steckbrief Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia

Art: Rotwein
Anbaugebiet: Sizilien
Weingut: Zisola
Rebsorte: Nero d'Avola
Qualität: DOC
Jahrgang: 2018
Geschmack: gehaltvoll und vollmundig bei beeindruckender Länge
Alkoholgehalt: 12,5% Vol
Trinktemperatur: 18 - 20° C
Füllmenge: 0,75 Liter
Hersteller: Zisola Mazzei | Contrada Zisola | 96017 Noto | Italien
EAN: 8016118461055
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen: ✶✶✶✶✶
Lieferung bei heutiger Zahlung: 07.08.-08.08.20

Preis Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia

• Sofort ab Lager lieferbar 0,75 ltr 11,90 EUR* (15,87 EUR/ltr)
Menge:  
* Alle angegebenen Preise beziehen sich auf 1 Flasche inkl. Umsatz- und Verbraussteuern, zzgl. ggf. Versandkosten.

Beschreibung Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia DOC 2018

Die neue Erungenschaft der Familie Mazzei ist das Weingut Zisola nahe der Stadt Noto auf Sizilien, eine Region in der mit der autochtonen Rebsorte Nero d'Avola allerbeste Spitzenweine erzeugt werden. Das Weingut Zisola ist etwa fünfzig Hektar gross, wovon rund die Hälfte mit Trauben bestockt ist, auf dem Rest der Fläche finden sich Olivenhaine und Mandelbäume.

Auf den fruchtbaren Böden wird allen voran die Rebsorte Nero d'Avola angebaut, zum Rest die Sorten Syrah, Cabernet Franc und Petit Verdot. Die Rebsorte Nero d'Avola reift erst spät aus und hat eine dünne Beerenhaut mit einem sehr hohem natürlichem Farbstoffgehalt. Diese verleiht dem Wein eine wunderbar intensive Farbe, die Weine selbst sind sehr vollmundig und eignen sich gut für Barrique Ausbau.

Zisola ist buchstäblich das Juwel mit besten Anbaulagen, und die Weine präsentieren sich bereits in den ersten Jahren in der Weinbranche als Entdeckung und Highlight. Die Weinkeller wurden mit modernste Kellertechnik ausgestattet und als Önologe wurde mit Carlo Ferrini ein wahrer Meister seines Fachs engagiert. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Zisola den großen Namen wie Planeta oder Firriato den Rang abgelaufen hat.

Außerst vorteilhaft, dass ich Carolo Ferrini bei Zisola nur auf drei Weine konzentriert, hierbei aber mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. Der Zisola Mazzei Noto Sicilia Rosso ist der sogenannte kleine Wein, der reinsortig aus Nero d'Avola Trauben besteht und einen feinen Duft nach Kirschen, Zedernholz und Gewürzen aufweist. Am Gaumen präsenteiert er sich weich und rund mit viel saftiger Frucht und Fülle, dennoch weist der Zisola Sicilia Rosso eine außergewöhnliche Eleganz auf. Die Länge ist beeindruckend. Nach der Mazeration reift der Wein für zehn Monate in neuen und gebrauchten Barrique und kommt erst nach weiteren zwölf Monaten Verfeinerung auf der Flasche in den Verkauf. Ohne jeden Zweifel ist Carolo Ferinni hier ein ganz besonders großer Rotwein gelungen.

Für seine hohe Qualität wurde der Zisola Mazzei Rosso Noto Sicilia 2017 wie folgt bewertet und ausgezeichnet:
Gambero Rosso 2 rote Gläser
Bibenda 4 Trauben
James Suckling 91 Punkte
Falstaff 90 Punkte
Doctor Wine 90 Punkte
Vinous Antonio Galloni 90 Punkte
Vinibuoni d'Italia 3 Sterne

Weitere Produkte von Zisola in unserem Sortiment:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zuletzt angesehene Artikel

bewerten sie uns